Samstag, September 16, 2006

Serenity_Firefly
Und alles, was nach 14 Folgen und einem Film bleibt, ist der so-lala-tröstliche Gedanke, dass eine der besten Serien, die ich je sah, nicht dem Siechtum durch Ideenlosigkeit anheim fallen konnte.

34 Comments:

Blogger Knurrunkulus said...

auch wenn ich bisher nur den film kenne und nicht die serie: ich kann das sehr gut verstehen. ist schon traurig, wie man heutzutage manche serie einfach so zu grabe trägt, nur weil sie anders ist und eben nicht auf mainstream gebürstet. und dann auch noch "politically incorrect" oder irgendso eine andere scheinheilige ausrede, die die sender sich dann aus den ärmeln krempeln. stattdessen am besten gleich nochmal 20 staffeln mit so einer grütze wie "charmed" oder wie der ganze schwachsinn heissen mag.

ach ja, serenity: meine bescheidene meinung

würde mich sehr freuen, wenn du das liest.

17:02  
Blogger Petra said...

gelesen. man merkt deine begeisterung, die ich gut nachvollziehen kann.
aber: trotz warnung deutlich zu viel gespoilert.
und die ganzen mutmaßungen über politischen hintergrund und absetzen der serie hättest du dir mit minimalem recherche-aufwand ersparen können.

17:19  
Blogger Knurrunkulus said...

bedankt. jaja, die spoiler. ist noch eine kritik aus meiner mittleren anfangszeit. seit anfang dieses jahres habe ich mir dann angewöhnt, auf spoiler einfach vollkommen zu verzichten. hat sich dann auch als weitaus bessere variante herausgestellt. auch wenn es wahrscheinlich eh nur wenige lesen.

demnächst wird dann die serie gekauft. erstmal aber muss ich endlich mal zeit für season 1 von "deadwood" finden, die sich langsam in meinem regal langweilt. soll ja auch ganz lohnenswert sein.

auf recherche scheine ich an dem tag keinen bock gehabt zu haben. aber: mit eben jener hattest du ja letztens auch ganz eigene erfahrungen. ;-)

17:32  
Blogger Petra said...

hatte ich?

17:37  
Blogger Knurrunkulus said...

google-suche würde ich doch jetzt einfach auch mal als recherche bezeichnen. besonders dann, wenn sie durch einen in einem musikvideo falsch geschriebenen namen glatt ein wenig zeit in anspruch nimmt.

ist die schmitz'sche definiton für recherche anders?

17:41  
Blogger Petra said...

die schmitz'sche definition für recherche ist die allgemeine definition. unterschied zwischen deinem fall und meinem: ich habe recherchiert. du nicht.

17:48  
Blogger Knurrunkulus said...

was ich ja auch offen zugegeben habe.

hast du zufällig auch erfahrungen mit "deadwood"? kenne da ja bisher nur die euphorische meinung der herren schwerdtel und lott, die mich zusammen mit einem billig-preis dann spontan mal zum kauf anregte.

17:57  
Blogger Petra said...

was es nicht besser macht, das offen zugeben. vor allem in kombi mit 'keine lust an dem tag'. nun ja. trotzdem verstehe ich deine bemerkung bezüglich meiner recherche noch immer nicht.

deadwood: bisher nicht ausprobiert. demnächst vielleicht.

18:11  
Blogger Knurrunkulus said...

wäre ich, wie du, offizieller redakteur, und hätte die kritik zu "serenity" in eben dieser funktion geschrieben: meine haltung zu einer recherche wäre sicherlich anders gewesen. aber bei mir ist das halt zur zeit wirklich nur ein hobby, ende des letzten jahres auch noch weitaus laxer gehandhabt als jetzt.

bezüglich der bemerkung: du hast recherchiert, hast dir dabei mühe gemacht. dann aber: "Infomüll aus meinem Verlag, voll grenzenloser Ignoranz gegenüber den genutzten Materialien." das wiederum regt dich ein wenig auf. fazit: recherche kann stressig sein und manchmal ist sie auch für die katz. deswegen hattest du damit "deine ganz eigenen erfahrungen".

jetzt verständlich? oder bloggen wir aneinander vorbei?

18:31  
Blogger Petra said...

ich probiere es mal schritt für schritt. fangen wir an bei deiner fehlenden recherche:
du schreibst da auf kino.de nicht für dich, sondern für andere. nehme ich zumindest an. nun ziehst du parallelen zwischen usa und kram und unterstellst fox politische motive, die zur absetzung der serie geführt haben. das ist meinungsmache auf bildniveau, bester knurrunkulus, weil du dir das a) ausgedacht hast und weil das b) nicht beleg-, sondern sogar widerlegbar ist. traurig, dass du dich, deine texte und deine leser so wenig ernst nimmst, dass du dergleichen mit faulheit begründest.

nun zu meiner video-recherche:
ich sah das video. ich wurde neugierig. ich suchte via google. ich fand. reichlich: wie es in guiyu vor ca. sieben jahren noch war, wie es heute ist, was die menschen da machen, was sie mit der umwelt machen, welche leben sie führen, welchen gefahren sie sich aussetzen. und ich fand den artikel der kollegen, die ein pressebild und daten von ban.org benutzen. das bild komplett unkommentiert im artikel, die daten in keinerlei bezug zum bild. stattdessen dusselige schönfärberei der problematik. das ist der aufreger. nicht die tatsache, dass ich bei den kollegen keine infos fand. die recherche war mitnichten für die katz, sie führte mich nur leider auch zu einem bravourstück hirnrissigster journaille.

20:09  
Blogger http://honigsaum.twoday.net said...

Hast du irgendwie schlechte Laune?

20:46  
Blogger Knurrunkulus said...

zur videorecherche: so war das für mich im artikel noch nicht unbedingt verständlich. ein paar mehr worte hätten da schon geholfen. die du mir ja jetzt auch gegeben hast.

zu kino.de: ich nehme meine leser, meine texte und überhaupt alles da schon sehr ernst. wieso sollte ich sonst überhaupt erst damit anfangen, mir für solche kritiken zeit zu nehmen? bevor das hier ein bandwurm-kommentar wird: meine einstellung zu recherche in zusammenhang mit meinen kritiken hat sich seit beginn des jahres, zusammenhängend mit vermehrter schreiblust, gewandelt. man lernt ja schließlich auch dazu. außerdem: die leute wollen wissen, wie ich den film fand. möglichst auch ohne spoiler. und ohne spekulationen hier und dort.

allerdings: sind politische motive bei fox wirklich widerlegbar? man hört und liest ja hier und dort ähnliche vorwürfe, die mit der dereinstigen absetzung von "futurama" zusammenhängen. falls wirklich widerlegbar: wo denn? das würde mich schon sehr interessieren.

20:49  
Blogger Petra said...

honigsaum? wie kommst du darauf? etwa, weil ich philipp meine sicht auf seine recherche-faulheit dargelegt habe?

20:53  
Blogger http://honigsaum.twoday.net said...

Ja, stell dir vor. Im Ernst,'ne Kinokritik ist doch keine Doktorarbeit.

20:57  
Blogger Petra said...

knurrunkulus, 'widerlegen' ist zugegebenermaßen etwas kurzsichtig von mir gewählt, ich kann ja nun auch nicht in die köpfe der fox-leute schauen. was jedoch offiziell zur absetzung der serie führte, lässt sich via oben gegebenem wikipedia-link nachverfolgen. und fakt wäre: miranda und gas und kram tauchen bis folge 14 nicht mal ansatzweise auf. das dazu.

honigsaum, lassen wir das. wir haben offensichtlich eine andere meinung in dieser hinsicht.

21:11  
Blogger Knurrunkulus said...

honigsaum: wir unterhalten uns doch hier nur recht nett. brauchst also nicht für mich in die bresche springen. wo die petra recht hat, da hat sie ja prinzipiell auch recht.

petra: dann war aber dein behaupten der widerlegbarkeit auch ein wenig spekulativ, was? just kidding.

aber was auch immer die "fox"-leute im hinterkopf gehabt haben: die tatsache, das sie eine serie im vorherein dadurch dumm da stehen lassen, das sie einfach die gesamte einführung in die serie aus mangelnder kompatibiltät auslassen, um sie irgendwann dann einmal nachzuholen: das lässt ihr verhalten nicht unbedingt ehrenhaft erscheinen. hartes, unfaires geschäft.

21:35  
Blogger Petra said...

spekulativ, absolut. aber wer family guy, die simpsons, futurama, x-files und sowas sendet, sollte nicht wirklich probleme mit kritik am staat haben. so much dazu.

und hui, ich sehe, du hast in sachen firefly gelesen. tat nicht weh, oder? vielleicht schreibst du dann demnächst nach sichten der serie für kino.de eine neue kritik: "serenity vs. firefly" oder "keine heiterkeit ohne feuerfliege" (charakterentwicklung, tiefe, story etc.pp.). das wär' doch was.

21:47  
Blogger Knurrunkulus said...

tat nicht weh. habe ich ja auch nie gesagt, das es das tut. meine sicht auf meine kritikenschreibe hat sich wie gesagt einfach gewandelt seitdem. wenn ich die serie demnächst mal gesehen habe, dann wird eine neue, vor allem serienbezogene, kritik mit ziemlicher sicherheit veröffentlicht werde. das ist ja das schlimme (beziehungsweise schöne): hat man einmal gefallen am schreiben gefunden, dann kann man's auch nicht mehr so recht lassen. dann aber ohne bildmeinungsmache, gemäß meiner seit einiger zeit schon aktuellen maxime. außerdem, mit bild verglichen werden: aua. da mag man sich ja dann schon fast selbst nicht mehr mögen.

na dann: ich danke für das nette gespräch.

21:59  
Blogger Petra said...

ebenso. und mich bitte mal informieren, wenn kritik online. muss ja meckern und so.

22:03  
Blogger Knurrunkulus said...

wird gemacht. gerne sogar. mit ziemlicher sicherheit steht das dann aber auch in meinem blog.

und da bist du, auch als mecker-instanz, gern gesehen. eine(r) muss es ja tun. ;-)

22:28  
Blogger Michi said...

Abseits der lebhaften Unterhaltung absolute Zustimmung zu Firefly.

10:00  
Blogger anmutunddemut said...

Hu! Exakt Freitag abend wurde mir die Firefly-Box von guten Freunden in die Handgedrückt, mitten in mein völliges Unwissen hinein. Mein Start mit der Serie wurde durch meine eigene Unfähigkeit "Disc 1" von "Disc 2" zu unterscheiden etwas versaut. :)

Ausführliche Rezension bald in anmut und demut, hoff ich.

ben_

11:08  
Blogger Petra said...

hui, bin sehr gespannt. (und finde firefly gefälligst super, sonst les' ich dich nicht mehr.)

11:22  
Blogger ich mittendrin said...

stimmt der Film war super cool. Die Serie fand ich nie so prickelnd.

13:26  
Blogger kochmuetze said...

Also ich als alter Fan von diversen Sci-Fi Serien war von Fierfly angenehm überrascht da der Film für mich einige Fragen offen lies besorgte ich mir die Box.

Davon abgesehen das die Serie einfach gut ist finde ich es besonders erfrischend das sie sich stark von sonstigen Serien wie ST, SW, Babylon usw. abhebt; z. B. dadurch das eine so genannte Randgruppe mit ihren manchmal fragwürdigen Handeln versucht das beste aus der Situation zu machen :-)

Also unbedingt ansehen!!!!!

14:36  
Blogger Piano said...

Hm. Ich nehme an, dass ich mich jetzt schämen muss, wenn mir weder der Film noch die Serie etwas sagt...?

14:47  
Blogger pk210 said...

Ach verdammt! Diese Blogleserei kann manchmal ganz schön ins Geld gehen. Jetzt habe ich mich doch tatsächlich spontan dazu genötigt gefühlt, diese Serie auf DVD zu ordern.

18:46  
Blogger Knurrunkulus said...

nein, pia. musst du nicht. ich kannte ja schließlich bis vor kurzem auch keine einzige folge von "akte x". ;-)

aber nachholen solltest du "serenity" schon.

18:59  
Blogger kochmuetze said...

@pk210 das ist eine gute Idee gewesen auch wenn ich da etwas mehr glück habe da ich sie in meiner Videothek ausleihen konnte aber denke auf kurz oder lang werde ich mir diese Kleinod der Sci-Fi Unterhaltung auch zulegen.

@Piano ist nicht tragisch aber wenn du dich in das Universum von Firefly begeben solltest empfehle ich dir mit der Serie anzufangen, fand ich für das Verständnis besser

Zum Schluss nettes Zitat aus der Folge "out of gas" *g*
MAL: 'Which one you figure tracked us?'
ZOE: 'The ugly one, sir.'
MAL: 'Could you be more specific?'

21:52  
Blogger Icewolf said...

Die Petra hat firefly entdeckt *freu*
Wirklich eine der besten Serien die ich je gesehen habe, man sollte auf jeden Fall eigentlich erst die Serie und dann den Film sehen - leider ist dann aber trotz allem der Film nicht viel mehr als ein etwas enttäuschendes Ende (will ja nich spoilern, aber der Priester wurde immer interessanter und geheimnisvoller in der Serie - und dann der Film...).

Fox hat die Serie von Anfang an mehr oder weniger boykottiert, sei es durch die Wahl eines anderen Pilots oder durch die Wahl des Sendeplatzes: Friday-Night death spot hat das nen ami genannt, Zeitgleich laufen im TV bei denen alle wichtigen Sportereignisse wie Playoffs usw. - da hat keine Serie/Sendung ne chance.

Es ist wirklich fast zum heulen wenn man die gesamte Staffel sieht und dann genau weiss das die Story an sich nie zu Ende geführt wird, jeder der Charaktere ist sowas von großartig durchdacht und entwickelt sich im Laufe der Serie auch deutlich weiter. Und auch mal eine Serie die bewußt vieles anders macht als man es gewohnt ist, einfach mal richtig erfrischend.

Einen ähnlichen Kamerastil hat übrigens die neue Battlestar Galactica Serie, wobei die eigentlich auch erst ab der zweiten Staffel gut wird, momentan bin ich sehr auf die dritte gespannt, die soweit ich weiß im Oktober in den USA startet. Nicht zu vergleichen mit Firefly, aber für Sci-Fi fans sehr zu empfehlen (und auf jeden Fall 3 Klassen besser als das Original, und Starbuck ist jetzt sogar ne Frau :) - http://en.wikipedia.org/wiki/Battlestar_Galactica_%282004_TV_series%29

cu starside
Ice

08:07  
Anonymous Ranor said...

Firefly ist wirklich klasse. Eine der besten SF-Serien der letzten Jahre, neben Battlestar Galactica.
Was ich allerdings nie richtig verstanden habe, ist die allgemeine Begeisterung über den Film, Serenity. Gerade die englische Presse hat ihn ja als die Sensation schlechthin abgefeiert. Doch meiner Meinung nach taugt der Film, gerade im Vergleich zu Serie, kein bisschen. Die meisten Western-Elemente wurden gestrichen, es gibt die üblichen, einfallslosen, generischen Lokationen (08/15-Bar, Blade Runner-Planet,...). Der Endkampf ist an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten und die Auflösung der River-Story war auch nicht besonders toll. Vor allem hat mir der Humor der Serie gefehlt. Klar, es gab ein paar Lacher, aber irgendwie war mir das alles viel zu ernst.
Ach ja, und dann gab es natürlich noch den typischen Joss Whedon-Tod eines Charakters. Warum und was das sollte werde ich nie wirklich verstehen...

10:40  
Blogger Aya said...

Der Müll wird zu Tode geritten da er sich offenbar am besten verkauft, bzw, sich die meisten Leute den Kram anschauen und die Perlen (siehe Lynchs Serie...) werden eingestellt....

16:18  
Blogger Fallout_Boy said...

Was droht mir denn schlimmstenfalls, wenn ich jetzt zugebe, weder »Serenity« noch »Firefly« gesehen zu haben?

21:52  
Blogger Knurrunkulus said...

die empfehlung, es schnell nachzuholen. besonders jetzt, wo ich die box für 29,99 euro gesehen habe.

da werde ich dann jetzt wohl auch mal zuschlagen.

22:35  

Kommentar veröffentlichen

<< Home